ERDUNG

Erdung beruhigt den Geist und beschreibt die Fähigkeit, auch in stürmischen Zeiten, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

Erdung ist sehr entspannend. 

Wer gut geerdet ist, behält einen ruhigen Verstand und kann seine Ideen geordnet und effektiv umsetzten.

In der Physik ist mit Erdung ein Leiter aus Metall gemeint, der alle Elektrogeräte im Gebäude verbindet und 60 cm in die Tiefe reicht. Die Erdung jedes Gebäudes ist unerlässlich, da sie das Risiko eines Stromschlags verhindert.

Im Yoga und beim Meditieren spricht man von Erdung, wenn du dich absichtsvoll mit dem Boden unter dir verbindest, um so deine Stabilität und Standfestigkeit zu erhöhen. 

Erdung ist vor allem für Menschen wichtig, die viele Ideen haben, die kreativ sind, die viel nachdenken und die mit dem Verstand/intellektuell arbeiten.

Erdung fühlt sich zu Beginn oft schwer, ungewohnt und unangenehm an. Erst mit der Zeit entfaltet sich der Glanz und das Potential. Dann wird die Erdung zu einem wunderschönen Seinszustand.

Wie kannst du dich erden?

BODENKONTAKT mache ganz bewusst Dinge, die dich mit der Erde/Materie verbinden: Spazieren, Handwerken, Putzen, barfuss gehen, sich mit Tieren beschäftigen, Gartenarbeit, Yoga.

ERNÄHRUNG iss bewusst, was aus der Erde kommt: Kartoffeln, Karotten, Rettiche, Radieschen, Rote Beete, Knollensellerie, Zwiebeln, Heilerde.

MEDITIEREN in der Herzmeditation verbindest du dein Herz mit dem Mittelpunkt der Erde, sowie mit der Unendlichkeit es Universums. Dadurch wirst du zum Kanal zwischen Himmel und Erde.  Beides - geistige Höhenflüge und bodenständiger Realitätsinn - gehören in die spirituelle Praxis.

Spüre die Körperstellen, die den Boden berühren. Stell dir vor, wie aus deinen Fußsohlen Wurzeln tief in die Erde hineinwachsen. Atme aus deinen Wurzeln durch die Füße in dein Herz ein und lass dich bei der Ausatmung in die Erde sinken.

ÖLE mit ätherischen Ölen (zB. Grounding Blend Dottera), aufgetragen auf die Fusssohlen, kannst du deine Erdung vertiefen. 

SUCH DIR EINEN BAUM und umarme den Baum. Spüre seine Wurzeln und die Verbundenheit mit der Erde. Spüre die Kraft seines Stammes. Spüre die Baumkrone und die Verbindung zum Himmel. Spüre die Balance zwischen Himmel und Erde.

MANTRA gib dir selbst die Intension: ICH BIN VERBUNDEN MIT DEM MITTELPUNKT DER ERDE, ich lasse meine Wurzeln aus meinen Füßen wachsen. Ich habe meinen festen Platz hier auf der Erde.

ZITAT ein Baum kann umso höher wachsen, je tiefer die Wurzeln gehen. Je höher du hinaus willst, desto wichtiger ist die Erdung.

WIEDERHOLUNG egal, was du machst, mach es wieder und wieder und wieder.

Kristina Sacken

Kristina Sacken
Juristin, Politologin, Medium

Man könnte denken, wer als Medium und spirituelle Beraterin arbeitet, sei ein totaler Gefühlsmensch. Das Gegenteil ist bei mir der Fall.
Ich bin ursprünglich ausgebildete Juristin und Politologin und erst später habe ich in London Mediumship studiert. Seit ich mich erinnern kann, habe ich meine komplexe innere Welt mit meinem Verstand analysiert und geordnet. Ich wollte immer genau verstehen, was in mir passiert. Viele Jahre habe ich als Geschäftsführerin „weltlicher“ Firmen gearbeitet, bis ich mich 2013 ganz meiner Medialität gewidmet und die Kristina Sacken Akademie gegründet habe, in der ich mein Wissen über Medialität weitergebe.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch sich selbst helfen kann, wenn er die Intelligenz seines Herzen zu nutzen weiß. Und dass diese Fähigkeit die Voraussetzung für ein glückliches Leben ist.

In meiner Akademie lehre ich, wie man seine medialen Fähigkeiten entwickeln kann. Dabei ist mir die Balance zwischen spirituellen Höhenflügen und pragmatischer Weltlichkeit immens wichtig. Das eine kann nicht ohne das andere stattfinden.